Projekte zur Integration

 

Wir haben überlegt, welche Initiativen wir über unsere laufende Arbeit hinaus ergreifen können, um den Flüchtlingen in Ilvesheim bei der Integration zu helfen. Es gibt manches, was wir ganz ohne Unterstützung von außen tun könnten und bei anderen Ideen wäre es sehr nützlich die Gemeinde, einen Wohlfahrtsverband oder andere Formen der Unterstützung dabei zu haben. Jetzt starten wir und werden uns immer um Unterstützung bemühen wenn dies erforderlich ist. Wenn wir dann keine finden, kann die Arbeit an einem Projekt auch mal wieder eingestellt werden. Es gibt genügend Möglichkeiten auch mit etwas anderem zu arbeiten. 

 

Zum Start gibt es immer mindestens ein Lenkungskreismitglied, das ein selbstgewähltes Projekt treibt. An jedem Projekt sollte mindestens noch ein zusätzlicher Mit-arbeiter, der nicht unbedingt aus dem Lenkungskreis kommen muss, mitarbeiten. Gerne können/müssen natürlich noch weitere Leute an dem Projekt mitarbeiten. Wir würden uns sehr freuen!

 

Treiber können keinesfalls alles alleine und selbst machen, sondern sollen das Projekt vorantreiben – also dafür sorgen, dass kein Stillstand entsteht. Sie müssen von Anfang an Unterstützung bekommen, und wenn es Schwierigkeiten gibt, nach Kontakten suchen, die helfen können. Die Kunst besteht darin, die richtigen Quellen für Informationen und andere Hilfestellungen anzuzapfen, sowie innerhalb des AKs geeignete Mit-Arbeiter zu finden.

 

Wir wollen in der Lage sein, bei diesen ersten Projekten, konkrete Ergebnisse oder zumindest konkrete Pläne innerhalb von 3 Monaten zu haben. Wenn das nicht gelingt ist es vielleicht besser, das Projekt abzubrechen und etwas anderes zu versuchen. Im Sommer sollten wir spätestens darüber berichten können und möglichst vorzeigbare Ergebnisse zu haben.

 

Wir sind mit dem Lenkungskreis eine Liste mit 18 Möglichkeiten für Projekte durchgegangen und wollen zunächst die folgenden Projekte initiieren und zur Umsetzung bringen.

 

Falls du Interesse hast bei Projekten generell mitzuarbeiten oder selbst eine Projektidee loswerden möchtest, dann nimm direkt hier Kontakt auf.

 

Download
1. Projekt Verkehrstüchtigkeit
1 Projekt Verkehrstüchtigkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.5 KB
Download
2. Projekt Erste Hilfe
2 Projekt Erste Hilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.3 KB