· 

Katholisches Kindergartenfest UND Ein Arbeitskreis stellt sich vor

© Artikel aus "Ilvesheim informiert"

 

Eine Stellwand mit einer Karte der Weltkugel und vielen roten Klebepunkten steht auf der Terrasse, darauf wurde das Besucherauge gelenkt und sollte neugierig machen.

 

Zum katholischen Kindergartenfest Sommer 2017 war der AK Integration Ilvesheim sagt JA eingeladen, um sich und seine Arbeit vorzustellen. Vielen Dank dafür.

 

Wer wir sind und was wollen wir - in Kürze:

 

Frauen und Männer aus Ilvesheim und Nachbargemeinden kümmern sich ehrenamtlich um unsere neu angekommenen Flüchtlinge, Geflohenen, Asylsuchenden, Neubürger und unterstützen sie dabei in der deutschen Kultur aber auch in Ilvesheim anzukommen und ihren eigenen Weg zur Integration zu finden.

 

Den Kindergartenkindern, Eltern und Besuchern konnten wir aufzeigen, wie viele Menschen und Nationen bei uns in Ilvesheim wohnen und darüber ins Gespräch kommen. Von unserer Arbeit zu erzählen, das war unser Anliegen.

 

Unsere syrische Familie mit ehemals einem Bäckereigeschäft in der Heimat spendierte uns zum Versuchen eine große Schachtel syrisches Konfekt/Kekse, die sehr lecker waren.

 

Unsere pakistanische Familie kam gleich mit 5 Personen in ihrer farbenfrohen und andersartigen, landestypischen Kleidung. Sie freuten sich sehr über die Einladung und die Gelegenheit einmal bei einem Kindergartenfest dabei zu sein.

 

Was tun wir – in Kürze: Hausaufgabenbetreuung, Spielenachmittage, Deutschunterricht, Fahrrad-Werkstatt und sehr viele weitere Hilfen z.B. in Form von Kleinkinderbetreuung und Patenschaften, das sind die Überbegriffe unserer Tätigkeiten. Sie sind mit vielen praktischen Einsätzen verbunden und bereiten manchmal viel Arbeit und Zeit aber auch sehr viel Freude. Neue und interessante Erkenntnisse entstehen aus dieser Zusammenarbeit. Spaß an fremden Kulturen, die Lebensfreude und der Humor der Menschen bestärken uns immer wieder aufs neue bei dieser ehrenamtlichen Aufgabe dabei zu bleiben.

 

So wird im September erneut das Café der Kulturen stattfinden, zu dem wir jetzt schon herzlich einladen. Details werden noch bekanntgegeben. Aber auch die monatlichen Treffen des Arbeitskreises jeweils am 3. Mittwoch des Monats (nicht im August) stehen Ihnen offen und Sie sind eingeladen bei uns mitzuarbeiten. Jede Hilfe ist willkommen und eine gute Investition in unsere Ilvesheimer Gemeinschaft.

 

Wir waren beim Kiga Fest nicht zu übersehen und danken dem Kindergartenteam für die freundliche Aufnahme und Unterstützung einen kleinen Teil unserer Arbeit vorzustellen zu dürfen.

 

 

 

Margarete Zitzelsberger