Bericht: Gemütliches Ehrenamtstreffen und Netzwerken

Der Einladung an alle Ehrenamtlichen (Paten*innen, Deutschlehrer*innen, Hausaufgaben-Helfer*innen, Helfer*innen Spielenachmittag, Fahrradwerkstatt, Café der Kulturen, Sprecherin und Sprecher, Verantwortliche für EDV Listen, Protokolle, Internet/Webseite) waren viele zu dem gemütlichen Austauschtreffen ins JUZ gefolgt.


 

Die Sprecherin des Arbeitskreises, Doris Hartmann, dankte allen ehrenamtlichen Helfer*innen für ihre bisherige Arbeit, ihren Einsatz und Hilfsbereitschaft sowie für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Abends.

 

In lockerer Atmosphäre konnten wir viele gute Informationen austauschen. Mit gegenseitigem Kennen lernen wollen wir zukünftig die gemeinsame Arbeit für unsere Schutzsuchenden optimieren. Mit einem strukturierten Ablauf in drei Teilen waren wir auf gutem Weg, viele Informationen in sehr kurzer Zeit auszutauschen und später auch noch den gemütlichen Anteil zu genießen.

 

Angela Weisbrod und Margarete Zitzelsberger hatten diesen Abend organisiert und dazu eingeladen. Deren Einführungen folgten dann eine knappe Vorstellungsrunde. Jeder sagte kurz etwas über sich und was er/sie mit den Schutzsuchenden macht. Mit weiteren Infos zur Möglichkeit an der Supervision teilzunehmen und die erfreuliche Nachricht, dass im kommenden Jahr im JUZ eine permanente Fahrradwerkstatt mit Ehrenamtlichen eingerichtet wird, war der erste Teil beendet. 

 

Es folgte der „Pausenteil“ mit Bratäpfeln mit Vanillesauce und Getränken und das „Netzwerken“ konnte beginnen. Viele Austauschgespräche fanden statt, war es doch diese konzentrierte Form, die all jene zusammenbrachte, die Familien der Schutzsuchenden oder deren Kinder betreuen und unterstützen.

 

Wir sind sicher, dass dieser erfolgreiche Abend sehr viel für unsere Schutzsuchenden bringt. Das Betreuungsnetzwerk ist nun enger gespannt, es wurden Gemeinsamkeiten, Telefonnummern und Mailadressen ausgetauscht, um von dem Wissen und Können anderer Ehrenamtlichen zu profitieren und dies zum Wohle der Schutzsuchenden und für deren Integration einzusetzen.

 

Ein guter Anfang, der so oder ähnlich sicher seine Fortsetzung finden wird.


 

/ - Margarete Zitzelsberger