© Artikel aus "Ilvesheim informiert"
Am 14. Dezember, mitten in der Weihnachtszeit hatten Angela Weisbrod und Margarete Zitzelsberger zum ersten Mal die Idee, alle aktiven Helfer und Paten zu einem gemütlichen Beisammensein in weihnachtlicher Atmosphäre mit Bratäpfeln und Glühwein einzuladen. Und der Abend war ein voller Erfolg. Unter allen Aktiven gab es sehr viel Gedankenaustausch, Rat wurde gegenseitig gegeben und Wissen weitergegeben. Viele Aktive kannten sich gar nicht untereinander, weil die ehrenamtlichen Aufgaben oft keine Überschneidung mit anderen „Kollegen“ haben. Und in gemütlicher Atmosphäre konnte man sich sehr gut beschnuppern und besser kennenlernen.
Da es also offensichtlich einen großen Bedarf für eine derartige Veranstaltung gab, findet dieses Treffen ab April jetzt regelmäßig alle 2 Monate im JUZ statt.
Am 4. März war es wieder soweit. In gemütlicher Atmosphäre, mit leckeren mitgebrachten Speisen, traf man sich. Wie schon auch beim ersten Mal, finden diese Treffen immer mit einem kleinen Informationsblock statt. Es handelt sich dabei immer nur um ein einziges Thema. Und dieses Mal wurde die neue Internetseite des AKs vorgestellt. Natürlich hatte der AK schon lange eine Internetseite, aber dank der Unterstützung von Franky Kaiser hat die Seite jetzt deutlich an Attraktivität und Funktionalität gewonnen.
Ziel der Seite ist es, unsere Ziele und unsere Arbeit bekannt zu machen. Um die Aktualität der Seite zu gewährleisten, haben wir auf der Titelseite ständig wechselnd ein neues, aktuelles Thema. Man kann sich hier über die einzelnen Arbeitsgruppen informieren und auch direkt mit jeder Gruppe Kontakt aufnehmen. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, findet hier die richtigen Ansprechpartner. Jeder hat hier aber auch die Möglichkeit, sich generell über das Thema Flüchtlinge und Asyl und die Situation bei uns in Ilvesheim zu informieren. Absolut neu ist ein eingebetteter Kalender in dem alle Termine zu sehen sind, die man sich gleich auch in den privaten Kalender auf dem Handy exportieren kann. Richtig beeindruckend ist die Fülle an Informationen im neu geschaffenen internen Teil. Hier können sich die Aktiven über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren, und praktisch alle Informationen holen, die sie für die tägliche Arbeit brauchen oder direkt „Kollegen“ zu finden, die helfen können wenn an Rat sucht. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit einer Chatfunktion wichtige Neuigkeiten auszutauschen. In einer langen Liste mit externen Kontaktinformationen findet man auch heraus, womit wer helfen kann.
Die Teilnehmer sind überzeugt, dass dieses neue Angebot viel beitragen kann, uns und unsere Sache bekannter zu machen und auch den Informationsfluss zu vereinfachen und zu verbessern.
Nach dieser Vorstellung blieb noch viel Zeit, und die Anwesenden gingen sofort zum eigentlichen Sinn der Veranstaltung über – interessante Gespräche mit anderen zu führen. Alle Internetseiten dieser Welt werden nie das wirkliche, persönliche Gespräch und den direkten Kontakt ersetzen können.
Wir laden alle interessierten Bürger ein, sich unsere Internetseite einmal anzuschauen. Es lohnt sich: https://www.integration-ilvesheim.de