Premiere: 14. Café der Kulturen im Park der Heinriche Vetter Stiftung

Diese Einladung in den Park der Heinrich Vetter Stiftung, möglich gemacht durch Sozialkoordinatorin Antje Geiter, war ein echter Volltreffer.

 

Der AK Integration und das Rote Kreuz, wir bedanken uns für diese Durchführung:

Aber auch für die großen Vorbereitungsarbeiten: Tische, Bänke, Stühle, ein idealer Ausschankbereich mit kühlen Getränken und einem liebevoll dekorierten Buffettisch, Pavillons als Schattenspender und vieles mehr waren aufgestellt, auch der Kinderbereich mit Specksteinschleifen mit vorgefertigten Rohmodellen unter schattigen Bäumen, alles perfekt durchdacht, funktional und mit Liebe zusammengestellt. Auch vor Regen wäre die Veranstaltung geschützt gewesen, Herz was willst du mehr! 

 

Mit ein Grund diesen Café-Treff aus dem JUZ in den Park zu verlegen natürlich auch

das Angebot, wertvolle Skulpturen Kennen zu lernen. Die Kunstinteressierten 

erfuhren zunächst etwas über den Ehrenbürger der Gemeinde selbst und seine Kunstsammelleidenschaft. Kunsthistoriker Dr. Jochen Kronjäger, eigens von der Stiftung um diese Führung gebeten, freute sich sehr über das starke und ausdauernde Interesse. Redakteur Franz-Albert Senzig vom Mannheimer Morgen beschrieb in seinem Artikel diesen Rundgang perfekt, deshalb übernehmen wir gern einen Auszug im Original: „ Jochen Kronjäger ging auf einige Kunstwerke wie  Peinestahl „ Sam“ von Erberhard Fiebig und die Skulpturen und Plastiken von Frank-Maasdorf ein und erklärte den Unterschied zwischen Skulptur und Plastik. Weitere Informationen über verwendete Materialien gab es zu den Kunstwerken „ Filia Rheni“ und „ Susanne im Bade“ von Martin Mayer und zu den drei Inuitwerken.“

 

Der beachtlich starke Besuch dieses Cafés der Kulturen war natürlich auch auf die Nähe der Einrichtungen zurückzuführen, ermöglicht durch Heinrich Vetter und seine Stiftung. Viele Bewohner*Innen nahmen sehr interessiert teil, aber auch weitere Anwohner und Familien aus dem Ort lockte dieser Nachmittag. Ein Plus verzeichnete auch das Mitmachen vieler Flüchtlingsfamilien, einige in heimischer feiner Kleidung, die Sonnenstrahlen legten einen besonderen Zauber auf diesen Nachmittag! 

Entsprechend genussreich und international das Buffet mitgebrachter Speisen und Köstlichkeiten, tolle Kuchen, frisches Obst, eine wahre Wonne für Naschkatzen!

 

Musikalisch erfreute ein mal mehr das <Trio MusikArt >, mit Evergreens aus vielen Ländern, die auch zum Mitsingen animierten. Waltraud Leiniger, Gesang und Percussion, Christa Barz, Klarinette und Gerd Feuer, Akkordeon - herzlichen Dank

für eure flotte Unterhaltung. Und euer Mitmachen im Ehrenamt!

 

Ja, viele Aktiven haben ein Sonderlob und Dank verdient für ihr ideelles Mitwirken: On top Antje Geiter als guter Geist für das sehr gute Gelingen, vielen Mitarbeiter*Innen der Heinrich Vetter Stiftung, sehr vielen Freunden und Mitgliedern des Arbeitskreises Integration, dem Lenkungskreis mit Doris Hartmann, Angela Weisbrod, Mädel für alles, Petra und Gerhard Staufer, vom DRK Mannheim der Mitorganisatorin Laura Hammerstein, Christian Hölzing, Leiter des wieder geöffneten JUZ, zusammen mit Lena Keil als neue Mitarbeiterin. Christian, dir großen Dank für Transport, Aufbau und Abbau der Musik-Verstärkeranlage aus dem Fundus des Jugendzentrums - immer dabei mit Ruhe und großer Zuverlässigkeit! 

 

Hut ab, Respekt allen Genannten!

 

Ja, auch sagen wir allen Gästen und allen Mitbürgern*Innen ein herzliches Dankeschön für ihr Kommen und die gute Stimmung! Und immer wieder schön: Flüchtlinge, Arbeitskreis, Jugendliche und viele Ilvesheir*Innen helfen immer wieder beim Abbau und beim Ordnung machen! Aber auch da mitten drin: Antje Geiter, eine sehr ambitionierte Frau am richtigen Platz innerhalb der Heinrich Vetter Stiftung! Bleibt noch mit aufrichtigem Dank das umfassende Sponsoring aller Gertränke durch die Heinrich Vetter Stiftung festzustellen, sowie schon heute unsere Vorfreude einer Wiederholung im nächsten Jahr des Cafés der Kulturen im Park anzukündigen!

 

                                       / - Arbeitskreis Integration - DM

 

Nächste Termine:

25. September: HP-Treffen im JUZ  (intern) / 16. Oktober: 15. Café der Kulturen im JUZ / 14. November: Arbeitskreis Treffen im Hirsch / Witzkeller / 11. Dezember: Gemeinsamer Jahresabschluss im JUZ – Einladungen folgen zeitnah!