· 

Wir müssen alle Hausaufgaben machen!

© Artikel aus "Ilvesheim informiert“ 

 

Erfreulich steht es um unsere Hausaufgabenhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund. Zu den Kindern aus Syrien, Afghanistan, Pakistan sind jetzt auch vermehrt Kinder aus anderen Ländern wie Türkei, Slowenien und Spanien dazu gestoßen. Schnell haben sie sich eingelebt in unserem täglichen „Wir müssen alle Hausaufgaben machen“. Da müssen alle durch. Auch wir von den Teams.

 

Von 12.20 bis 14.00 Uhr sind wir täglich da – in „unserem“ Zimmer in der Grundschule. An jedem Tag helfen 2-3 von uns bei den Hausaufgaben. Wir wollen möglichst individuell auf die Kinder eingehen, deshalb kann unser Hausaufgabenteam gut noch Verstärkung gebrauchen. Schließlich wollen wir nicht nur betreuen, sondern helfen und das heißt zeitintensiv mit einem Kind an einer Aufgabe arbeiten. 

Gemeinsames Lesen oder Spielen schaffen wir jetzt nicht mehr, deshalb hat sich das Highlight der Woche entwickelt: Der Spielemittag!

Regel Nr. 1: Nix Schaffen

Regel Nr. 2: Toben, Basteln und Spielen. (Diese Woche Osterbacken)

 

Fast gibt es schon eine feste Sitzordnung im Zimmer und im letzten Jahr ist alles ruhiger geworden. Zwei Mädchen sind schon seit über 3 Jahren dabei und es ist ein Wunder, was sie alles gestemmt haben. Unsere deutsche Sprache auf jeden Fall. Das macht froh und die Kleineren werden das auch noch schaffen. So können sie sich bei uns einleben und helfen sogar oft genug noch ihren Eltern durch Übersetzen.

 

Auch die Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen der Schule läuft sehr gut und vertrauensvoll. Es ist toll, so viel Rückhalt zu haben.

 

Wenn Sie oder du Zeit und Lust haben, Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, bitte gerne beim AK melden. Jedes Team wird sich freuen. Na?

 

Angela Weisbrod