Wir bitten um Unterstützung und Mithilfe!

Wir bitten um Unterstützung und Mithilfe!

 

© Artikel aus "Ilvesheim informiert"

 

Integration ist ein langfristiger Prozess, der vor Ort stattfindet. Die Kommunen sind die Orte des Zusammenlebens, wo die Integration und die Vielfalt gestaltet werden kann.

 

Wir leben in einem friedlichen Land und einer lebendigen Gemeinde. In Anbetracht der globalen Krisen werden vom Rhein Neckar Kreis Menschen Städten und Gemeinden zugewiesen. Vorarbeiten wie die Bereitstellung des Wohnraums mit einer Grundausstattung unterliegen dem Zuständigkeitsbereich der Gemeinde. Mit der Ankunft beginnen die Aufgaben des Arbeitskreises Integration Ilvesheim /AKI.

 

Ja, wir bekennen uns zu einem menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen. Wir begleiten Geflüchtete beim Kennenlernen der Gemeinde und ihrer Einrichtungen, um eine schnellere und reibungslosere Beteiligung am gesellschaftlichen zu erreichen.

 

Wir vermitteln einen Überblick über die verschiedenen örtlichen Anlaufstellen, informieren über Gewohnheiten und die deutsche Kultur und das öffentliche Leben. Die deutsche Sprache mit Hilfe von Kursen oder am Arbeitsplatz, auch bei Spaziergängen und Einkäufen zu erlernen, ist vordringlich. Für die Kleinsten und die Jugend sind dabei Projekte wie die Krabbelgruppe, der Spielenachmittag, die Hausaufgabenbetreuung eine Bereicherung.

 

Eine wertvolle direkte Hilfe für die Geflüchteten in vielen Bereichen des Alltags war die Etablierung des Integrationsmanagements im Rathaus. Sehr dankbar sind wir für die Unterstützung diverser Ämter. Ganz wichtig auch der Einsatz des Bauhofs, leider mit bisweilen auch ärgerlichen Reparatureinsätzen in Wohnbereichen.

 

In einem Lagerraum im Kellerbereich der Friedrich Ebert Schule befindet sich inzwischen eine reichhaltige Auswahl kleiner und großer Dinge, die dem AKI angeboten und bis heute gespendet werden: Haushaltswaren, Kinderspielsachen, Kinderwagen, Möbel, Kleidung, Decken, Hygieneartikel, Wäsche und vieles mehr, wie das Foto zeigt. Ein Radio oder ein Fernseher bietet ein wenig Abwechslung. Es muss nicht immer das Neueste sein, jedoch sollten die Schätze gut erhalten sein und funktionieren. Die Transporte von Möbeln von Spendern an glückliche Flüchtlinge, werden inzwischen von Familie Dr. Kohlbrenner übernommen, auch von Stefan vom Lenkungskreis. Eine große

Entlastung, herzlichen Dank! Auch bei den Barspendern danken wir für uns für ihre noble Förderung. Großer Beliebtheit erfreut sich die Fahrradwerkstatt im JUZ, von Idealisten eingerichtet und betreut!

 

Bestens eingeführt und angenommen wird das Café der Kulturen auch Dank großartiger Unterstützung durch das Leitungsteam des Jugendzentrum/JUZ und des DRK-Kreisverbandes Mannheim e.V.

 

SIE&WIR gemeinsam helfen: Dieser Aufruf dokumentiert die Vielschichtigkeit des ehrenamtlichen Einsatz des AKI ist. Wir sind nunmehr seit 5 Jahren fast in gleicher Zusammensetzung tätig, immer noch stark ambitioniert im Einsatz. Natürlich gibt es ab und an auch Gegenwind, aber die Freude überwiegt deutlich, aus Flüchtlingen wurden Freunde!

Unsere Bitte um Unterstützung ist deshalb bestimmt nachvollziehbar. Über ein Echo, ein Gespräch würden wir uns sehr freuen. Lassen Sie uns das gemeinsam Tun: Helfen Sie mit die Angebote zu erhalten und funktionstüchtig zu gestalten!

 

Gemeinsam helfen verbindet! 

 

Für den Arbeitskreis Integration/AKI:

                                                                                     - / Dieter Münster