Neustart des Cafés der Kulturen

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Nach einer langen Unterbrechung konnte das Café der Kulturen bei herrlichen spätsommerlichen Temperaturen seinen Neustart feiern, natürlich unter Corona-Bedingungen. 

 

Um die notwendigen Corona-Anforderungen zu erfüllen, fand das Café der Kulturen in Form eines Open Air Events statt. Der Garten des JUZ eignete sich hierfür bestens und auch das Wetter mit prächtiger Abendsonne spielte mit. 

 

Auf diesen Neustart mit unseren Stammbesuchern und neuen Gästen, mit und ohne Migrationshintergrund, Jung und Alt, haben wir sehnsüchtig gewartet. In der aktuellen Situation leidet auch die Kommunikation im Arbeitskreis, ein regelmäßiger Austausch mit dem Kreis der Geflüchteten aber auch unseren ehrenamtlichen Patinnen und Paten stellt den AKI vor große Herausforderungen. Viele unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gehören selbst zur Risikogruppe und beschränken ihre sozialen Kontakte derzeit Corona bedingt folgerichtig auf ein Minimum. 

 

Das Café der Kulturen ist jedoch eminent wichtig als Kontaktbörse, raus aus der Einsamkeit, sich zu unterhalten oder zuzuhören, einfach dabei zu sein das Motto! 

 

Im Mittelpunkt stand Live-Musik der Ilvesheimer Band „The Fence“. Die fünf Musiker begeisterten die anwesenden Gäste mit einer auf den Event abstimmten Setlist. Hier eine kleine Auswahl zum Mitfühlen und Mitswingen: My Love Is Your Love von Whitney Houston, Fast car von Tracy Chapman, La Camisa Negravon Juanes, Aicha - ein Hit von Khaled, mit französischer Note interpretiert, 194 Länder von Mark Forster, ein deutscher Song(!). Aus Portugal stammt IM like a bird von Nelly Futtado und Do I Look Worried von der Tedeschi Trucks Band Und wer kennt nicht - Is this love - von Bob Marley aus Jamaica!

 

Mit großer Spielfreude und Lust präsentierte sich „The Fence“ bestimmt nicht zum letzten Mal im JUZ und auch in Ilvesheim! Herzlicher Beifall gab es für das beeindruckende Repertoire internationaler Songs, gekonnt mit eigener Note präsentiert! „ The Fence “ ihr Name, in Anlehnung an den gemeinsamen Start als Gartenzaunmusiker in unserem Ort. 

 

Der AKI bedankt sich herzlich bei Sina Knödler (Gesang), Henning List (Gesang und Keys), Matthias Coenen (Gitarren), Harald Windörfer (Drums & Percussion) und Markus Eichler (Bass). Und natürlich auch bei Lena, die diesen Auftritt beim Café der Kulturen im JUZ arrangierte! 

 

Das traditionelle internationale Buffet mitgebrachter Speisen konnte aufgrund der Hygienemaßnahmen leider nicht angeboten werden. Stattdessen sorgten die Veranstalter für eine an die Situation angepasste Verpflegung der Gäste mit leckeren Kuchenspezialitäten und Getränken, die an Ausgabestellen bereit standen. 

 

Natürlich gab es auch wieder ein buntes Programm für unsere jungen Gäste, organisiert wie so oft von Lena Keil: Bunte Meisterwerke und Bastelarbeiten entstanden, dazu ein Tischfußballturnier mit Publikum. 

 

Das Photo von Christian Hölzing sagt mehr aus als viele Worte! 

 

Ein solcher Nachmittag gelingt nur mit fleißigen Helfern, ob beim Auf- und Abbau und beim Service. Besten Dank für diese großartige Unterstützung, die wesentlich zum Gelingen beigetragen hat. Sehr erfreulich auch die aktive Verstärkung des AKI: Wir können drei jüngere Ilvesheimer dankbar begrüßen! 

 

Riesen Dank auch für die Spendenfreudigkeit unserer Gäste, denn beim Neustart gab es alles fer umme! 

 

Wann das nächste Café der Kulturen stattfinden kann, ist noch nicht gewiss. Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, wenn es soweit ist. Vorgesehen sind im Oktober und November zwei Nachmittage und der traditionelle gemeinsame Jahresabschluss im Dezember. Geplant alle Termine als Open Air im JUZ! Das Wetter muss mitspielen und ganz wichtig: eine Genehmigung der Gemeinde vorliegen! 

 

SIE&WIR – gemeinsam helfen verbindet!

 

Für den Arbeitskreis Integration/AKI:

                                                                                        Texte:-/ThK -/LK/-mü