· 

Weiterbildung zur Fachkraft für Haustechnik+berufspraktisches Deutsch für das Handwerk

Der Unterricht findet vom 07.06.2021 bis 27.01.2022 statt.

 

Voraussetzungen:

Für das Berufsbild Fachkraft für Haustechnik +berufspraktisches Deutsch für das Handwerk benötigen die Teilnehmenden A2 oder B1 Sprachniveau und keinen Berufsabschluss.

Vielleicht haben Sie einen Schützling, der sich dafür interessieren könnte.

Hier weitere Informationen zum Kurs von Marco Siefert von AK Training.

 

Fachkräftemangel im Handwerk

 

Handwerksbetriebe müssen zunehmend auf qualifizierte handwerkliche Helfer zurückgreifen, um ihre Aufträge überhaupt einigermaßen termingerecht abarbeiten zu können.

 

Besonders gefragt sind Personen, die vielfältige handwerkliche Helfertätigkeiten ausüben können – und ausreichend Deutsch verstehen und sprechen.

 

Berufspraktisches Deutsch+Weiterbildung zur Fachkraft für Haustechnik = Optimale Vorbereitung auf den Arbeitsplatz

 

Durch ein 2monatigen Praktikum bereits während der Dauer der Weiterbildung stellen wir den Kontakt zu potentiellen Arbeitgeberfirmen für unsere Kursteilnehmenden her, so dass die Kursteilnehmenden im Idealfall direkt im Anschluss an die Weiterbildung einen Arbeitsvertrag unterschreiben können. Dies ist nur möglich durch unsere hauseigenen Arbeitsvermittlung, die in der erweiterten Wohnortregion der Kursteilnehmenden nach entsprechenden Firmen sucht. Dadurch können sich die Teilnehmer komplett auf die Weiterbildung konzentrieren.

 

Um eine passgenaue Vorbereitung der Kursteilnehmenden auf den späteren Arbeitsplatz zu ermöglichen, wurden Inhalte und Trainerleistung exakt auf die Bedürfnisse des Arbeitsplatzes „Fachkraft für Haustechnik“ abgestimmt:

 

•           6 Monate Unterricht in Ludwigshafen

•           An jedem Unterrichtstag der Weiterbildung wird der handwerkliche Unterricht (6UE) durch ein entsprechenden Unterricht in berufspraktischem Deutsch (3UE) ergänzt.

•           2 Monate Praktikum bei einer potentiellen Arbeitgeberfirma in der jeweiligen erweiterten Wohnortregion

 

Zielgruppe:

 

•           Migranten und Flüchtlinge ohne (technischen) Berufsabschluss –praktische Berufserfahrung ist natürlich von Vorteil - wir vermitteln den Teilnehmenden passgenau die sprachlichen und handwerklichen Kenntnisse, die Sie bei der zukünftigen Arbeitsstelle benötigen

•           Die Migranten und Flüchtlinge benötigen über ein Sprachlevel A2/B1

 

•           Alle Altersgruppen: - MOTIVATION geht vor Qualifikation

 

Führerschein:

Ihre Kunden benötigen für die Weiterbildung zur Fachkraft Haustechnik+ berufspraktisches Deutsch für das Handwerk grundsätzlich keinen Führerschein. Dies gilt z.B. wenn Ihre Kunden anschließend einen Arbeitsplatz z.B. in einem handwerklichen Unternehmen finden und dort in Teams tätig sind.

 

Je nach Arbeitsplatz kann es vorkommen (z.B. als mobiler Hausmeister), dass Ihre Kunden für ihr späteres Arbeitgeberunternehmen einen Führerschein B benötigen. Eine Kostenübernahme – ob teilweise oder komplett – ist natürlich immer eine Ermessensentscheidung Ihres Jobcenters.

 

Sieh auch PDF unten

 

Download
Ludwigshafen2 Haustechnik+Berufspraktisc
Adobe Acrobat Dokument 673.7 KB