· 

Weihnachten und Jahresrückblick

In wenigen Tagen ist Weihnachten und kurz darauf neigt sich ein ereignisreiches Jahr 2022 dem Ende zu. Zeit, einen kleinen Jahresrückblick zu wagen. 

 

Unsere Aktivitäten im Arbeitskreis Integration waren in diesem Jahr maßgeblich durch den Angriffskrieg in der Ukraine geprägt. Seit Ende Februar erleben wir die Flucht von Millionen Ukrainerinnen und Ukrainern in die europäischen Nachbarländer. Mehr als eine Million Menschen sind seit Kriegsbeginn nach Deutschland eingereist. Auch unsere Inselgemeinde hat mittlerweile rund 80 ukrainische Flüchtlinge aufgenommen.

 

Von Anfang an erleben wir ein hohes Maß an Solidarität und Mitmenschlichkeit in unserer Gemeinde. Viele Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer haben im Frühjahr spontan Spenden für die Ukraine gesammelt und einige boten Wohnraum zur Unterbringung der Geflüchteten an. So fanden bislang alle Ukrainerinnen und Ukrainer eine private Unterkunft in Ilvesheim. Ein Zeichen des Miteinanders setzte auch die Solidaritätsveranstaltung zugunsten der Ukraine Ende März auf dem Hof der Friedrich-Ebert-Grundschule. Zu dieser hatten die politischen Fraktionen im Gemeinderat aufgerufen. Der Arbeitskreis Integration beteiligte sich am Programm.

 

Für die Integration der Ukrainerinnen und Ukrainer hat der AKI in diesem Jahr das neue Format Familientreff ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Ankommen in Ilvesheim, nette Leute treffen und sich einfach kennenlernen“ fand der Familientreff seit Mai in regelmäßigen Abständen statt. Ein besonderes Highlight war der September-Termin, an dem die ukrainischen Familien für ihre Gastfamilien kochten. Gegessen wurde gemeinsam im Garten des JUZ. Ein wunderbarer Tag, der in Erinnerung bleibt. 

 

Die weltweite Flucht beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Ukraine. Weiterhin erreichen uns geflüchtete Menschen aus vielen Regionen dieser Welt. Ein Blick in die Medien lässt vermuten, dass diese Entwicklung auch im Jahr 2023 anhalten wird. Alle neuankommenden Menschen konnten wir auch in diesem Jahr mit Möbelspenden aus unserem Lager versorgen und damit das Ankommen ein wenig erleichtern. Ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender! Unser Möbellager ist dank Ihrer Spenden gut gefüllt.

 

Losgelöst vom Krieg in der Ukraine konnten wir Anfang April auch unsere Fahrradwerkstatt wieder neu starten. In der Corona-Pandemie war das Angebot nur eingeschränkt verfügbar. Die Fahrradreparatur findet an jedem ersten und dritten Samstag des Monats statt. Am 17. Januar 2023 beginnt auch wieder unsere Hausaufgabenhilfe für Geflüchtete oder Kinder mit Migrationshintergrund in der Grundschule. Genaueres zu den Terminen und Angeboten finden Sie unter: www.integration-ilvesheim.de

 

Der Arbeitskreis Integration bedankt sich bei allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die Unterstützung in diesem Jahr. Wir wünschen allen Menschen, die Weihnachten feiern, ein frohes Fest, und allen anderen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.

 

Lenkungskreis AKI