· 

Ein quirlig-fröhliches Gewusel: Unser AKI-Frühlingsfest am 1. April 2023 im Jugendzentrum Ilvesheim

Draußen pfiff der Wind, drinnen gab es behagliche Sitzmöbel und leckere süße Teilchen: Unserer Einladung zum Frühling-Feiern und unseren Bastel-Angeboten für Oster-Schätze sind viele Menschen aus Ilvesheim gefolgt: Manche zum Mal-reinschnuppern, Andere zum Gespräche-Knüpfen mit den ukrainischen Frauen, die nach etlichen Wochen Deutschkursen schon kaum noch auf Übersetzungen angewiesen waren. Die Verständigung Ilvesheimer Kinder mit den ukrainischen Familien ergab sich ganz leicht aus den gemeinsamen Schul- und Deutschkurs-Zeiten, und dem gemeinsamen Tun.

Natalia, die mit ihrer Tochter bereits im letzten Jahr ukrainische Ostereier- Wachsmalkunst für die neu angekommenen ukrainischen Familien angeboten hatte, staunte nicht schlecht: „So viele Menschen sind hergekommen, um unsere alte Tradition kennenzulernen!“ Flugs kauften wir noch weiße Eier nach, die etliche Tauchvorgänge in farbigem Essigwasser später in bunten Farben und filigranen Mustern leuchteten. Pysanky heißen diese mit Ornamenten verzierten Eier, sie sind in der Ukraine ein nationales Heiligtum. Die Muster darauf haben verschiedene Symboliken und können zum Beispiel für Fruchtbarkeit und eine gute Ernte stehen; unsere waren fantasievolle Erstlinge.

In der Ukraine gehören die Ostereier zur Nationalkultur, ähnlich wie bei uns auch als Symbole für die christliche Tradition und die Kultur des Landes. Wie filigran die Verzierungsarbeiten sind, die mit viel Geduld und Geschick am Laufe des Nachmittags entstanden, konnten uns einige Erwachsene berichten, die regelrecht ins Schwitzen kamen: Nur ein ganz kleines Tröpfchen Wachs, sonst lässt er sich nach dem Färben nicht mehr gut abreiben. Ein wenig zu festes Zudrücken, und zack! Kann die Arbeit einer ganzen Stunde „für die Katz`“ sein. Leider war kein Haustier da, um das Eigelb aufzuschlürfen, dafür gab es fröhliches Gelächter und ein weiteres Trost-Ei.

Der Spaß überwog die lange Konzentrationsleistung, Klein und Groß mischten sich und schaufelten danach gemeinsam Erde und Kresse in kleine Eierschalen-Gesichter. Im Laufe des Nachmittags konnten wir bis zu 54 Personen bei uns begrüßen, die sich schon kannten oder neu kennenlernten. Das von Gästen liebevoll vorbereitete Gebäck fand reichlich Absatz, Kaffee und Tee sowie Kalt-Getränke rundeten den Genuss ab. Danke an die Gemeinde für die Limonaden, die regen Anklang bei den Kindern fanden - und natürlich an alle Helferinnen und Helfer, die Hand in Hand den bunten Wohlfühl-Rahmen für unser Frühlingsfest mit gestaltet haben.

Olga Metz, die ebenso wie Andreas Metz und unsere Ilvesheimer Kandidaten für eine eventuelle Bürgermeister-Nachfolge anwesend war und guten Kontakt zu den Ukrainerinnen pflegt, erzählte uns von weiteren Oster-Bräuchen. Unverzichtbar ist demnach Paska, das Ukrainische Osterbrot: Es wird aus einem luftig-süßen Hefeteig hergestellt, der mit viel Liebe und guten Wünschen zubereitet wird und lange gehen muss. Er wird anschließend aufwändig dekoriert. Osterkörbe und Ostergrüße gehören ebenfalls traditionell dazu. Eier-Ditschen gibt es ebenfalls, diese Tradition kennen wir in einigen Gegenden auch; dagegen sind Osterhasen eine typisch deutsche Angelegenheit.

Anstelle von „Gutem Tag“ wünscht man sich in der Ukraine an Ostern „Xristos woskres“ oder „Se Weliko-dnem“.  Ukrainische Familien werden das Oster-Fest übrigens erst einige Tage später als wir begehen, nach dem Julianischen Kalender wird der Oster-Sonntag in ihrer Heimat dieses Jahr erst am 16. April gefeiert. In Friedenszeiten ziehen sich die Feierlichkeiten dann über mehr als eine Woche hin. 

Eine fröhliche Garten-Suche nach den vom AKI vorher versteckten hartgekochten farbigen Ostereiern, auf ukrainisch heißen sie Kraschanky, rundete das Vergnügen für die kleinen Gäste ab. Wir bedanken uns erneut für die Gastfreundschaft von Christian Hölzl und Lena Keil, den beiden Sozialarbeitern im JUZ, deren Räume wir so selbstverständlich wieder nutzen durften. Ein weiteres Dankeschön geht an Stefan Bauer, der uns an diesem Nachmittag ganz entspannt mit bunt gemischter Hintergrundmusik begleitet hat.

Auf die bunte Vielfalt - und ein friedliches Osterfest in Ilvesheim und Umgebung:
Frohe Ostern & Se Weliko-dnem!