WERTERHALT- Bildvortrag des Seenotbeobachters Daniel Kubirski

Das Café der Kulturen war selten so gut besucht: Der von Christian vermittelte Vortrag, Flucht und Abschottung an Europas Außengrenzen, veranlasste zahlreiche Ilvesheimer*Innen aber auch Schutzsuchende zu einem Besuch im JUZ. Aber der Reihe nach: Zu Beginn begrüßte Laura Lies vom Café-Organisationsteam alle Gäste und stellte das obligatorische Jugendprogramm vor. Am Kindertisch galt es Papierbötchen zu basteln und zu verzieren. Alle Materialien, wie sehr oft, besorgte Laura. Zusammen mit Lena Klein entstanden meisterliche bunte Schiffchen. Laura steht in Diensten des DRK-Kreisverbandes Mannheim und Lena gehört mit Christian zum Leitungsteam des Jugendzentrums. Parallel dazu zauberten unsere Mitglieder und Gäste ein formidables internationales Buffet, optisch und vor allem geschmacklich nicht zu übertreffen. Die traditionelle Untermalungsmusik lieferte wie immer dezent und angenehm Stefan Bauer.

Vorgestellt wurde die neue Weltkarte, um mit grünen Punkten selbst die ersten zehn Nationen zu markieren, die in Ilvesheim gemeldet sind. In Folge benötigen wir insgesamt 50 Punkte! Keiner hat diese Schätzfrage richtig raten können, ist sie doch auch überraschend hoch! Damit endete auch um 18:00 Uhr der erste Teil des Cafés. Alle halfen mit, den Saal mit Einzelstühlen in Reihen zu bestücken und wie angekündigt, begann Fotograf Daniel Kubirski um 18:30 Uhr seinen Bildvortrag, um über die Situation an der europäischen Außengrenze zwischen Griechenland und der Türkei zu berichten.

 

Den vollständigen Vortrag finden Sie: hier